Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

persönlicher Kommentar

JÖ goes Brüssel

Vom 08. bis 11. September besuchten einige Mitglieder von JÖ - jung.ökologisch das EU-Parlament, die EU-Kommission sowie die ÖDP-Abgeordnete Manuela Ripa in Brüssel. Außerdem fanden verschiedene Freizeitaktivitäten und ein gemeinsamer Ausflug nach Brügge statt.

Die etwa 15 JÖ-Mitglieder stehen mit Manuela Ripa auf der Besuchertribüne des Plenarsaals des EU-Parlaments

JÖ mit Manuela Ripa im Plenarsaal des EU-Parlaments

Für diesen September hatten der Bundesvorstand von JÖ – jung.ökologisch und insbesondere der JÖ-Bundesvorsitzende Tim-Oliver Kray eine besondere Veranstaltung organisiert. Vom 08.-11. September 2022 haben sich etwa 15 JÖ-Mitglieder aus ganz Deutschland in Brüssel getroffen, um gemeinsam in die spannende Welt der Europäischen Union abzutauchen. Am 08. September begann der Tag mit einem von den Teilnehmenden selbst ausgesuchten Programm. Einige waren bereits am 07.09. angereist und hatten daher den Vormittag zur freien Verfügung. Eine größere Gruppe besuchte das „Museum der Illusionen“ in Brüssel und begeisterte den Rest der Gruppe nachmittags mit den dort entstandenen witzigen Bildern. Einige JÖ-Mitglieder besuchten das Brüsseler Stadtmuseum und informierten sich über die spannende und ereignisreiche Geschichte der Stadt. Anschließend hatten alle, die mittags bereits da waren, die Gelegenheit, das Büro der EU-Abgeordneten der ÖDP, Manuela Ripa, zu sehen. Sie zeigte den ersten angereisten Teilnehmenden ihre Büroräume und stellte ihre Mitarbeitenden vor. Nachdem in der Zwischenzeit alle angereist waren und die Gruppe vollständig war, fand um 15 Uhr fand die offizielle Führung im Europäischen Parlament statt. Hier gab es einen Besuch im Plenarsaal, eine allgemeine Einführung in die EU und ihre Institutionen und in die faszinierende Arbeit der zahlreichen Dolmetscher*innen, die dafür Sorge tragen, dass sich die Abgeordneten untereinander bestmöglich verstehen und ihre Arbeit machen können. Später gab es ein erneutes Treffen mit Manuela Ripa, die von ihrer Arbeit im Parlament und ihren wichtigsten Themen wie Tierschutz, Bodenschutz und Verbraucherschutz berichtet hat. Viele JÖ-Mitglieder haben ihr außerdem spannende Fragen gestellt, sodass ein interessanter Austausch zustande kam.

Am 09. September begann der Tag früh mit einem Termin in der EU-Kommission. Dort erhielt die JÖ Einblicke in die Arbeit zweier Mitarbeiter in der Kommission. Dabei wurden zwei ganz verschiedene Bereiche abgedeckt: Zuerst ging es allgemein um die Arbeit in der Kommission und speziell um den Bereich IT. Der zweite Vortrag war ideal auf die JÖ zugeschnitten, denn es ging um den 2020 beschlossenen European Green Deal für Klimaneutralität bis 2050. Nach einer kurzen Einführung in die Problematik des Klimawandels, die den Mitgliedern der JÖ natürlich bereits bekannt ist, ging es sehr bald in die Details des Green Deals und den aktuellen Stand. Auch hier gab es viel Gesprächs- und Diskussionsbedarf, u.a. zu den Themen CCS (carbon dioxide capture and storage), Geoengineering und notwendigen Veränderungen in der Infrastruktur EU-weit.

Am 10. September gab es keinen offiziellen EU-Termin mehr, weshalb die JÖ-Gruppe entschied, gemeinsam nach Brügge zu fahren. Wie bereits in Brüssel wurde eine Free Walking Tour gebucht und so spannende Einblicke in die Geschichte und Architektur der früher bedeutenden Handelsstadt ermöglicht. Somit endete die JÖ-Brüsselfahrt mit einem gemeinsamen Ausflug, der dazu diente, sich noch einmal über die Eindrücke der vergangenen Tage auszutauschen, die Gemeinschaft mit neuen Bekanntschaften und alten Freund*innen zu genießen und etwas mehr von Belgien kennenzulernen.

Zurück

Wichtiger Hinweis:
Blogbeiträge stellen die persönliche Meinung einzelner Parteimitglieder dar. Diese kann in Einzelfällen von der Programmlage der Partei abweichend sein. Auch ist es möglich, dass zu einzelnen Themen und Aspekten in der ÖDP noch keine Programmlage existiert.